Dänemark  -  Bornholm  -  Rispebjerg-Sandstein

Innerhalb des Læså-Profils, das auf engem Raum eine Schichtfolge vom Unteren Kambrium bis zum Oberen Ordovizium zeigt, tritt über wenige Meter der unterkambrische Rispebjerg-Sandstein auf. (Seinen Namen erhielt er von dem an der Oleå gelegenen Rispebjerg, wo er im Rahmen des Kalkabbaus erstmals entdeckt und untersucht wurde.)
Er "... ist ein hellgrauer und hell bräunlicher Quarzsandstein, dessen fleckig-braune Farbe durch die Verwitterung von Pyrit (Schwefelkies) und die Ausfällung von Eisen auf der Oberfläche entsteht. Der Pyrit war zunächst in Anhäufungen versammelt; das genarbte Aussehen des Sandsteins ist gerade darauf zurückzuführen, dass der Pyrit ausgewittert ist. Die Quarzkörner im Sandstein sind meist gut gerundet; sie wurden im flachen Wasser des Küstenbereichs, möglicherweise sogar an der Wasserkante abgelagert. Die schön gerundete Form kann aber auch darauf deuten, dass der Sand vom Wind transportiert und abgelagert wurde..." (Gravesen 1996, S. 114)
Die als Geschiebe zu findenden "Leopardensandsteine" mit ihren fleckigen Sulfit-Anreicherungen scheinen
in denselben Zeitrahmen und  -  in weiterem Sinne  -   ins Umfeld um Bornhom zu gehören.
 
Lokale Steine am Anstehenden:
   
Rispebjerg-Sandstein, loser Stein im
  Læså-Tal nahe Kalbygård
Stark ausgewitterter Rispebjerg-Sandstein,
lokaler Strandstein am Strand östlich Boderne, Bornholm
   
       
  zur Frage der irreführenden Benennung des sog. "Rispebjerg"-Sandsteins
   
Literatur:
Butzbach J. 2000: 1700 Millionen Jahre Bornholm. William Dams Boghandel A/S, Rønne, ISBN 87-87021-78-1.
Gravesen P. 1996: Bornholm  -  En beskrivelse af områder af national geologisk interesse (in der Reihe: Geologisk set),
Miljø- og Energiministeriet Skov- og Natursstyrelsen, Geografforrlaget, Brenderup
Gry H. 1977: Geologi på Bornholm. Varv Ekskursionsfører Nr. 1, 56-58, Lokalitet 34: Risegård  -  Risebæk.
Hamann N. E. 1989: Bormholms geologi IV, Mesozoikum. Lokalitet M -1: Risebæk. Varv 1989, 3. 75 - 77
Links: https://367ture.dk/ture/%C3%B8ens-aarmillioner/laesaa-vandfald/
https://strand-und-steine.de/landschaft/ostseeraum/bornholm/palaeozoikum.htm (Rispebjerg-Sandstein)
 
 
  zur Übersicht Sedimentgesteine von Bornholm
zur Übersicht Bornholm
zur Übersichtskarte (Lokalität 31)